Online Gitarre stimmen

Gitarre Stimmen Grundsystem

Das Grundsystem zum Gitarre Stimmen ist relativ einfach, jeder Gitarrist sollte es kennen und anwenden können. Hierbei bekommt der Gitarrist nicht von einem Hilfsmittel angezeigt, ob er eine Saite höher oder tiefer stimmen muss, sondern entscheidet dies mit Hilfe seines Gehörs. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein richtiger Grundton, an dem sich der Gitarrist orientieren kann. Dieser kann durch eine andere richtig gestimmt Saite, ein anderes Instrument, einer Stimmgabel, ... erzeugt werden.

Sobald eine Saite der Gitarre richtig gestimmt ist, empfehle ich diese als Grundlage für das Stimmen der anderen Saiten zu verwenden. Dazu nutzen wir die Möglichkeit, dass auf jeder Seite jeder Ton einer Oktave erzeugt werden kann, diese sind: C, Cis, D, Dis. E, F, Fis, G, Gis, A, Ais und H.
Wie das ganze praktisch in der Realität aussehen kann, möchte ich euch mit Hilfe des folgenden Fallbeispiels verdeutlichen: Mit Hilfe der Stimmgabel wurde die A-Saite der Gitarre richtig gestimmt. Als nächstes soll die tiefe E-Saite gestimmt werden. Dazu wird die tiefe E-Saite am 5. Bund abgedrückt und angespielt. Nun sollte sie bei richtiger Stimmung den selben Ton erzeugen, den auch die A-Saite in Schwingung erzeugt. Die beiden Töne der A- und E-Saite werden mit Hilfe des Gehörs verglichen und die tiefe E-Saite so angepasst, dass die Töne identisch klingen. Nun ist auch die E-Saite richtig gestimmt. Bei der D-Saite, die als nächstes kommt, können wir die A-Saite am 5. Bund greifen und die D-Saite als Leersaite anspielen. Nun wird die D-Saite so angepasst, dass sie ungegriffen den selben Ton wie die A-Saite gegriffen am 5. Bund erzeugt.

Um das ganze noch verständlicher zu machen könnt ihr hier bald ein Video des Fallbeispieles sehen.

Mit Hilfe der folgenden beiden Tabellen kannst du nachsehen, wie man die Gitarre von der tiefen E-Saite nach unten, oder von der hohen e'-Saite nach oben stimmt:


Von der E-Saite nach unten stimmen

Stimmen der A-Saite - dazu E-Saite am 5. Bund greifen und danach stimmen

Stimmen der D-Saite - dazu A-Saite am 5. Bund greifen und danach stimmen

Stimmen der G-Saite - dazu D-Saite am 5. Bund greifen und danach stimmen

Stimmen der H-Saite - dazu G-Saite am 4. Bund greifen und danach stimmen

Stimmen der e'-Saite - dazu H-Saite am 5. Bund greifen und danach stimmen



Von der e'-Saite nach oben stimmen

Stimmen der H-Saite - dazu H-Saite am 5. Bund greifen und nach e' stimmen

Stimmen der G-Saite - dazu G-Saite am 4. Bund greifen und nach H stimmen

Stimmen der D-Saite - dazu D-Saite am 5. Bund greifen und nach G stimmen

Stimmen der A-Saite - dazu A-Saite am 5. Bund greifen und nach D stimmen

Stimmen der E-Saite - dazu E-Saite am 5. Bund greifen und nach A stimmen